InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht vom 25. bis 29. April Station in der 'Science City' Reutlingen

Erstellt am: 21.04.2017

Dr. Vetter: „Der InfoTruck bietet die Möglichkeit, technische Berufe praxisnah zu erleben“

REUTLINGEN – Faszination Technik hautnah erleben: Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie (M+E) wird im Rahmen der Aktion ‚Science City Reutlingen‘ vom 25. bis 29. April an der Johannes-Kepler-Schule (Alteburgstraße 26, 72764 Reutlingen) Station machen und Interessierten jeweils von 8:30 bis 17:30 Uhr offen stehen. Auf zwei Etagen informieren hier der Arbeitgeberverband Südwestmetall und seine Mitgliedsunternehmen erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie.

„In unserem InfoTruck können junge Menschen erfahren, welche attraktiven Ausbildungs- und Berufschancen es in unserer Branche gibt“, sagt der Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen, Dr. Jan Vetter. „Über 40 interessante Ausbildungsberufe und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die Metall- und Elektroindustrie, außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein duales Studium zur Auswahl.“ Der Truck verschafft Lehrern und Schülern – aber auch anderen Interessierten – oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv.

Mit Hilfe von modernster Technik erfahren Interessierte alles Wissenswerte über die Schlüsselindustrie und erhalten Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen. Der ‚BerufeScout‘ gibt auf einem mannshohen Touch-Monitor Infos zu den verschiedenen Berufen der M+E-Industrie. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden und in der Ausbildungsdatenbank gleich dazu passende Ausbildungsplätze in der Region finden. Der Besuch im InfoTruck wird von einem erfahrenen Beraterteam begleitet, das mit hilfreichen Tipps zu Ausbildungsvoraussetzungen und zur Bewerbung beratend zur Seite steht.

Infos zur ‚Science City‘:
Vom 2. April bis 10. Juni verwandelt sich Reutlingen unter dem Motto ‚Wunder der Naturwissenschaften‘ zur ‚Science City‘. Hauptattraktion sind 18 überdimensional große Insekten- und Spinnenmodelle, die in der Stadt, sowohl unter freiem Himmel als auch in Geschäften präsentiert werden. Parallel dazu gibt es interaktive Exponate, an denen die Fähigkeit der einzelnen Krabbeltiere selbst erprobt werden können. Darüber hinaus finden verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen rund um das Thema statt. Der InfoTruck ist vom 25. bis 29. April mit einem erfahrenen Beraterteam vor Ort, um alle Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern in der Metall und Elektroindustrie zu beantworten.

Reutlinger Nachrichten vom 24. April 2017