Südwestmetall sponsert dieses Jahr erstmals Bildungsmesse "VISIONEN" in Balingen und ist mit InfoTruck vor Ort

Erstellt am: 19.09.2017

BALINGEN/REUTLINGEN - Der Arbeitgeberverband Südwestmetall sponsert in diesem Jahr erstmals die Bildungsmesse "VISIONEN - Wege nach dem Schulabschluss", die von Donnerstag bis Samstag dieser Woche in der volksbankmesse Balingen (Auf Stetten 4, 72336 Balingen) stattfindet. "Die VISIONEN ist eine wichtige Messe für uns. Hier können wir junge Leute über die Vorzüge einer beruflichen Laufbahn in der Metall- und Elektroindustrie informieren", sagt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen.

Attraktive Ausbildungsvergütungen, über 40 interessante Ausbildungsberufe und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die Metall- und Elektroindustrie (M+E). Über 30 spannende Ausbildungsberufe, unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Metalltechniker, Mechatroniker, Designer und verschiedene kaufmännische Berufe bieten Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten. Außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein Duales Studium zur Auswahl.

Schülerinnen und Schüler können sich darüber auf der Messe direkt bei den zahlreich vertretenen M+E-Unternehmen informieren. Zudem wird auch in diesem Jahr wieder der InfoTruck der M+E-Industrie an der volksbankmesse Balingen vor Ort sein. Auf zwei Etagen wird im Truck erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie informiert. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden und in der Ausbildungsdatenbank gleich dazu passende M+E-Ausbildungsplätze in der Region finden. Der Besuch im InfoTruck wird von einem erfahrenen Beraterteam begleitet, das den Jugendlichen mit hilfreichen Tipps zu Ausbildungsvoraussetzungen und zur Bewerbung zur Seite steht.

Zusätzliche Einsätze des InfoTrucks in der Region
Zudem macht der InfoTruck vom 26. bis 28. September 2017 in der Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule (Spitalstraße 5-9,72574 Bad Urach) und am 29. September in der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (Karlstraße 40, 72764 Reutlingen) bei der Aktion Duale Ausbildung Halt.

URL: https://www.suedwestmetall.local/SWM/web.nsf/id/li_infotruck-bei-visionen-2017.html
Datum: 4.8.2020