InfoTruck der M+E-Industrie macht am 09. Juni bei 'Top Job 2018' in Nagold Station

Erstellt am: 07.06.2018

NAGOLD/REUTLINGEN – Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wird an diesem Samstag von 9.30 bis 15.00 Uhr bei der Ausbildungsmesse 'Top Job 2018' in Nagold Station machen (Stadthalle, Burgstraße 18, 72202 Nagold). In dem Truck informieren der Arbeitgeberverband Südwestmetall und seine Mitgliedsunternehmen auf zwei Etagen erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie (M+E). „An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche hier die 'Faszination Technik' – praxisnah und intuitiv“, erklärt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen.

Attraktive Ausbildungsvergütungen und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die M+E-Industrie. Über 30 spannende Ausbildungsberufe, unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Metalltechniker, Mechatroniker, Designer und verschiedene kaufmännische Berufe bieten Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten. Außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein Duales Studium zur Auswahl.

Der Truck verschafft Lehrern und Schülern – aber auch anderen Interessierten – oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden und in der Ausbildungsdatenbank gleich dazu passende M+E-Ausbildungsplätze in der Region finden. Der Besuch im InfoTruck wird von einem erfahrenen Beraterteam begleitet, das den Jugendlichen mit hilfreichen Tipps zu Ausbildungsvoraussetzungen und zur Bewerbung zur Seite steht.

URL: https://www.suedwestmetall.local/SWM/web.nsf/id/li_swebazhasx.html
Datum: 13.8.2020