Südwestmetall InfoTruck an der Binea in Reutlingen

Südwestmetall ist auch dieses Jahr wieder mit InfoTruck vor Ort an der Bildungsmesse Binea in Reutlingen

Erstellt am: 24.01.2024

Dr. Vetter: „Der InfoTruck bietet die Möglichkeit, technische Berufe praxisnah zu erleben.“

 

REUTLINGEN/TÜBINGEN – Auch in diesem Jahr wird der InfoTruck der M+E-Industrie während der Binea, die am 26. Und 27. Januar stattfindet, an der Stadthalle Reutlingen vor Ort sein. In dem Truck wird anschaulich über die Ausbildungsberufe der M+E-Industrie informiert. Schülerinnen und Schüler können sich darüber auf der Messe direkt bei den zahlreich vertretenen M+E-Unternehmen informieren.

 

„Die Binea ist eine wichtige Messe für uns. Hier können wir junge Leute über die Vorzüge einer beruflichen Laufbahn in der Metall- und Elektroindustrie informieren“, sagt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen. Die M+E-Industrie bietet interessante Tätigkeiten, sehr gute Verdienstchancen und nahezu alle Perspektiven für die berufliche Weiterbildung.“

 

Vor und nach der Bildungsmesse macht der InfoTruck im Zeitraum vom 23.01 bis 01.02.2024 halt in unserer Region.

 

„In unserem InfoTruck können junge Menschen erfahren, welche attraktiven Ausbildungs- und Berufschancen es in unserer Branche gibt“, sagt der Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen, Dr. Jan Vetter. „Über 40 interessante Ausbildungsberufe und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die Metall- und Elektroindustrie, außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein duales Studium zur Auswahl.“

 

Der Truck verschafft Lehrern und Schülern – aber auch anderen Interessierten – oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv.

 

Infos zur Binea - Bildungsmesse Neckar-Alb:

Die Ausbildungsmesse findet am 26. und 27. Januar 2024 in der Stadthalle Reutlingen statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern können am Freitag in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 16 Uhr die Messe kostenfrei besuchen und sich bei den Ausbildungsbetrieben in der Region über deren vielfältiges Angebot informieren. Der InfoTruck ist an beiden Tagen vor Ort, um alle Fragen zu beantworten. Auch Studenten, die sich gerne in eine Ausbildung umorientieren möchten, sind herzlich willkommen.

 

Ausführliche Informationen über die mehr als 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt es unter www.meberufe.info.

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185