InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht am 25. Mai bei Ausbildungsmesse 'Top Job 2019' in Nagold Station

Erstellt am: 22.05.2019

NAGOLD/REUTLINGEN – Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wird an diesem Samstag von 09:30 bis 15 Uhr bei der Ausbildungsmesse 'Top Job 2018' in Nagold Station machen (bei der Stadthalle, Burgstraße 18, 72202 Nagold). In dem Truck informieren der Arbeitgeberverband Südwestmetall und seine Mitgliedsunternehmen auf zwei Etagen erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie (M+E). „An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche hier die 'Faszination Technik' – praxisnah und intuitiv“, erklärt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen.

„Die M+E-Industrie bietet interessante Tätigkeiten, sehr gute Verdienstchancen und nahezu alle Perspektiven für die berufliche Weiterbildung“, sagte Vetter. „Attraktive Ausbildungsvergütungen, über 40 interessante Ausbildungsberufe und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die M+E-Industrie. Über 30 spannende Ausbildungsberufe, unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Metalltechniker, Mechatroniker, Designer und verschiedene kaufmännische Berufe bieten Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten. Außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein Duales Studium zur Auswahl.“

Der Truck verschafft Lehrern und Schülern – aber auch anderen Interessierten – oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Wer noch nicht weis, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden und in der Ausbildungsdatenbank gleich dazu passende M+E-Ausbildungsplätze in der Region finden. Der Besuch im InfoTruck wird von einem erfahrenen Beraterteam begleitet, das den Jugendlichen mit hilfreichen Tipps zu Ausbildungsvoraussetzungen und zur Bewerbung zur Seite steht.

Infos zur Top Job – die Ausbildungsmesse in Nagold:
Die Messe Top Job Nagold ist eine regionale Ausbildungs- und Studienmesse. Rund 90 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentieren sich auf der Top Job Messe Nagold und informieren Schulabgänger und deren Eltern über Berufsbilder, Ausbildungsangebote, Studienmöglichkeiten und Praktikumsplätze. Aber auch weiterführende und berufliche Schulen sind bei der Top Job vertreten und stehen gerne für Informationen und Gespräche zur Verfügung. Außerdem stehen sie während der Ausbildungsmesse Nagold in persönlichen Gesprächen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Ein attraktives Rahmenprogramm mit informativen und interessanten Vorträgen rundet das Angebot der Nagolder Ausbildungsmesse TopJob ab.