InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wieder bei der Ausbildungsmesse Visionen in Balingen dabei

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wieder bei der Ausbildungsmesse Visionen in Balingen dabei

Erstellt am: 19.09.2019

BALINGEN / TÜBINGEN / REUTLINGEN – Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie wird von Donnerstag (19.09.) bis Samstag (21.09.) bei der Ausbildungsmesse Visionen in Balingen Station machen (Volksbankmesse, Auf Stetten 1). Auf zwei Etagen informieren hier der Arbeitgeberverband Südwestmetall und seine Mitgliedsunternehmen erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der M+E-Industrie. Südwestmetall ist auch in diesem Jahr wieder Sponsor der Ausbildungsmesse.

Im Anschluss an die Messe wird der InfoTruck noch in Gammertingen und Rottenburg die Lauchertalschule und die Gemeinschaftsschule im Gäu besuchen.

„An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche hier die 'Faszination Technik' – praxisnah und intuitiv“, erklärt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen.

Vetter sagte: „Attraktive Ausbildungsvergütungen, über 40 interessante Ausbildungsberufe und hervorragende Beschäftigungs- und Karrierechancen kennzeichnen die M+E-Industrie. Über 30 spannende Ausbildungsberufe, unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Metalltechniker, Mechatroniker, Designer und verschiedene kaufmännische Berufe bieten Chancen für junge Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten. Außerdem stehen mehrere Studiengänge für ein Duales Studium zur Auswahl.“

Die Jugendlichen lernen im InfoTruck an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. So können sie unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren, die anschließend ein Werkstück fertigt. An einem Aufzugsmodell wird anschaulich demonstriert, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Der ‚BerufeScout‘ auf einem mannshohen ‚Touch-Monitor‘ erklärt die M+E-Berufe im Detail und zeigt das Ausbildungsangebot von Unternehmen in der Region.

Die zweite Fahrzeugebene ist mit einem 1,5 Quadratmeter großen ‚Multitouchtable‘ ausgestattet auf dem eine animierte 3D-Softwareanwendung für bis zu sechs Besucher eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ermöglicht. Die Jugendlichen erfahren hier spielerisch und intuitiv viel Wissenswertes über Arbeitsplätze und Berufe in der M+E-Industrie. Unter anderem können sie am Produktionsprozess eines Autos mitwirken. Ein erfahrenes Beraterteam begleitet die jungen Leute während ihres Besuchs im InfoTruck.

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185