Anstieg der Infektionen muss verhindert werden

Anstieg der Infektionen muss verhindert werden

Erstellt am: 08.10.2020

Metallarbeitgeber in Region Neckar-Alb warnen angesichts steigender Corona-Infektionszahlen davor, das Erreichte wieder zu verspielen    


Vetter: „Nur wenn wir uns weiter diszipliniert verhalten, können wir einen explosionsartigen Anstieg der Infektionen verhindern“    


REUTLINGEN / TÜBINGEN / BALINGEN / FREUDENSTADT / CALW – Die Metallarbeitgeber in der Region Neckar-Alb warnen angesichts der deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen davor, das bisher Erreichte wieder zu verspielen. „Bislang ist es uns gelungen, die Pandemie einigermaßen in den Griff zu bekommen. Unser Gesundheitswesen war zu keinem Zeitpunkt überfordert. Und die im Zuge der Pandemie eingebrochene Konjunktur ist dabei, sich wieder zu erholen“, erklärte der Geschäftsführer der Bezirksgruppe Reutlingen des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Dr. Jan Vetter, am Donnerstag in Reutlingen: „Das dürfen wir jetzt nicht aufs Spiel setzen, indem wir zu sorglos werden. Das tödliche Virus ist immer noch mitten unter uns. Nur wenn wir uns weiter diszipliniert verhalten, können wir verhindern, dass es auch bei uns zu einem explosionsartigen Anstieg der Infektionszahlen kommt, wie wir ihn derzeit in Frankreich und Spanien sehen.“

Jeder müsse wissen: Eine wirkliche Entwarnung könne es erst geben, wenn ein Impfstoff gegen das Virus zur Verfügung stehe, sagte Vetter. Um den steigenden Trend bei den Corona-Zahlen wieder zu brechen, sei es deshalb entscheidend, dass sich jeder daran erinnere, Abstand zu halten und, wo notwendig, eine Maske zu tragen. „So anstrengend das auch manchmal sein mag: Besser jetzt kleine Einschränkungen akzeptieren, als später wieder große Einschränkungen hinnehmen zu müssen“, appellierte der Bezirksgruppen-Geschäftsführer.

„Ein erneuter ‚Shutdown‘ hätte auch für unsere Unternehmen dramatische Folgen und würde viele Arbeitsplätze gefährden“, warnte Vetter. Deshalb müsse weiter gewährleistet bleiben, dass auf etwaige Corona-Ausbrüche mit lokal begrenzten Maßnahmen reagiert werden kann. „Ein großflächiges Wiederaufflammen der Pandemie muss unbedingt verhindert werden“, betonte er. „Letztendlich hängt die weitere Entwicklung in erster Linie von uns selbst ab“, stellte der Arbeitgebervertreter fest: „Wenn wir uns dem Risiko entsprechend verhalten, können wir viele Menschenleben retten und dafür sorgen, dass unsere Unternehmen und Arbeitsplätze nicht in Gefahr geraten.“ Dabei müsse jedem klar sein, dass mit Beginn der kalten Jahreszeit – wenn sich das Leben wieder mehr in geschlossene Räumlichkeiten verlagere – noch größere Vorsicht geboten sei. „Die wirkliche Bewährungsprobe steht uns erst noch bevor“, so Vetter.


Infos zu SÜDWESTMETALL:
SÜDWESTMETALL ist der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen in arbeits- und sozialrechtlichen, tarifvertraglichen und sozialpolitischen Fragen. SÜDWESTMETALL ist Sprachrohr für seine Mitgliedsbetriebe gegenüber Gewerkschaft, Staat und Öffentlichkeit. Zusammen mit dem Sozialpartner vereinbart SÜDWESTMETALL in Tarifverträgen die Bedingungen der Arbeitsverhältnisse.

Die Bezirksgruppe Reutlingen von SÜDWESTMETALL und des tarifungebundenen Unternehmensverbandes Südwest betreut in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Calw, Freudenstadt, Zollernalb und im nördlichen Teil des Landkreises Sigmaringen mehr 230 Betriebe mit rund 57.000 Mitarbeitern.

Downloads

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185