Metallarbeitgeber sind zufrieden mit dem Tarifergebnis

Erstellt am: 06.04.2021

Metallarbeitergeber in der Region zufrieden mit dem Tarifergebnis: „Weitsichtig und fair“

Holder: „Betriebe, denen es nicht gut geht, werden nicht belastet – das war unser wichtigstes Ziel“

REUTLINGEN / TÜBINGEN / BALINGEN / FREUDENSTADT / CALW – Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie (M+E) in der Region Neckaralb-Freudenstadt zeigen sich zufrieden mit dem Tarifergebnis, das in der vergangenen Woche für die Branche in Baden-Württemberg gefunden wurde. „Der Abschluss ist weitsichtig und fair für beide Seiten“, sagte Martin Holder, Vorsitzender der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen, am Dienstag in Reutlingen: „Die Laufzeit bis Herbst 2022 bietet den Unternehmen Planungssicherheit in einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld.“

Nach der Nullrunde im Vorjahr liege die Kostenbelastung für die Betriebe über nunmehr fast drei Jahre in einem „noch vertretbaren Rahmen“, sagte Holder: „Außerdem haben wir Mechanismen vereinbart, die jene Betriebe bei den Kosten entlasten können, denen es nicht gut geht. Damit haben wir unser wesentliches Ziel in dieser Tarifrunde erreicht.“ So wird in diesem Jahr der tarifliche Zusatzbetrag von knapp 400 Euro automatisch gestrichen, wenn die Nettoumsatzrendite unter 2,3 Prozent liegt. Zudem erhalten M+E-Betriebe in Baden-Württemberg die Option, das Weihnachtsgeld künftig variabel zu gestalten und es z.B. bei schlechter wirtschaftlicher Lage zu halbieren.

Positiv bewertet Holder auch die optionalen Bausteine zu sogenannten Zukunftstarifverträgen und zur Arbeitszeitreduzierung, die den Unternehmen helfen sollen, in der anstehenden Transformation Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. „Sie sind so flexibel ausgestaltet, dass sie die Betriebsparteien eher ermutigen werden, einen solchen Prozess anzustoßen“, so der Südwestmetall-Bezirksgruppen-Vorsitzende. Zudem sei man im Bemühen, die Tarifverträge attraktiver zu machen, an mehreren Punkten einen großen Schritt vorangekommen. „Heute haben wir z.B. sieben tarifliche Modelle, mit denen geregelt wird, wer wie lange arbeiten darf. Künftig gibt es nur noch ein Modell, das auch noch einfacher und für die Betriebe leichter zu handhaben ist“, so Holder.