Arbeitsmarktdrehscheibe: Brücken bauen zur Fachkräftesicherung

Die Arbeitsmarktdrehscheibe Neckar-Alb startet am Dienstag, 25.10.2022.

Erstellt am: 21.10.2022

Viele Unternehmen suchen händeringend nach Beschäftigten, anderen steht Beschäftigtenabbau bevor. Diese Unternehmen zusammenzubringen und den direkten Transfer von Beschäftigten zu erreichen, ist das Ziel der Arbeitsmarktdrehscheibe Neckar-Alb.

„Die Arbeitsmarktdrehscheibe ist ein weiteres wichtiges Puzzleteil, um dem Thema Arbeitskräftemangel zu begegnen. Es geht darum, dass sich Unternehmen, die Personal abgeben müssen, mit Unternehmen, die Personal suchen treffen und so den Mitarbeitern helfen, eine Anschlussbeschäftigung zu finden, ohne dass diese in die Arbeitslosigkeit gelangen", sagt Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen, einer der Initiatoren der Arbeitsmarktdrehscheibe.

„Mit der Arbeitsmarktdrehscheibe eröffnen wir Unternehmen einen einfachen und pragmatischen Weg, sich direkt und völlig unkompliziert untereinander über offene Stellen und Qualifikationen der Beschäftigten im Betrieb auszutauschen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit ist der Teil der Arbeitsmarktdrehscheibe und steht Unternehmen und Betrieben mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Mitinitiator Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen.

Ideengeber für das inzwischen mehrfach bewährte Konzept der Arbeitsmarktdrehscheiben ist das Projekt Qualifizierungsverbünde im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.. Die Arbeitsmarktdrehscheibe bietet eine virtuelle Plattform, auf der sich Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen und Größen über ihre aktuelle Personalsituation austauschen und vernetzen können. Zu besetzende Stellen sind ebenso Thema wie notwendiger Personalabbau. Anhand anonymisierter Stellenprofile können die Arbeitgeber prüfen, ob gegebenenfalls eine Weiterbeschäftigung der Mitarbeitenden in einem anderen Unternehmen möglich ist.

Sollte eine Weiterbildung nötig sein, beraten die Verbundmanagerinnen des Projektes Qualifizierungsverbünde sowie der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit betroffene Unternehmen und Mitarbeitende über Qualifizierungsmöglichkeiten. Melanie Sommer ist als Verbundmanagerin im Projekt Qualifizierungsverbünde verantwortlich für die Arbeitsmarktdrehscheibe Neckar-Alb und Ansprechpartnerin für Unternehmen.

So werden Stellenbesetzungen erleichtert und Arbeitslosigkeit vermieden – ein Gewinn für alle Beteiligten.

Für die virtuelle Kick-off-Veranstaltung am Dienstag, 25. Oktober 2022 von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr können sich Arbeitgeber direkt unter https://www.biwe.de/anmeldung-arbeitsmarktdrehscheibe-neckar-alb anmelden.