M+E-InfoTruck in Nagold

Der M+E-InfoTruck zeigt die Spannung und Vielfältigkeit von Berufen in der Metall- und Elektroindustrie

Erstellt am: 24.06.2024

Vetter: „Nie war es dringender, Kinder und Jugendliche für MINT-Berufe zu begeistern. Mit solchen Aktionen gehen wir aktiv gegen den Fachkräftemangel vor.“

NAGOLD - Wie geht es nach der Schule weiter? Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf ist der Richtige? Wo will ich meine Ausbildung machen? Für viele Schülerinnen und Schüler stellen sich kurz vor den Sommerferien genau diese Fragen. Der Abschluss ist in der Tasche und wichtige Entscheidungen stehen an. Eine Gelegenheit, in die vielfältigen und spannenden Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu schnuppern, hatten die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Samstag in Nagold. Dort machte im Rahmen der Top-Job-Ausbildungs- und Studienmesse am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold der M+E-InfoTruck halt.

Die Verbände der Metall- und Elektroindustrie sowie ihre Mitgliedsunternehmen werben mit dem M+E-InfoTruck auf zwei Etagen und einer rund 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte für den größten Industriezweig Deutschlands.

Ihre Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Industrie zu informieren, Perspektiven aufzuzeigen und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Mit rund vier Millionen Beschäftigten – darunter etwa 200.000 Auszubildende – gehört die M+E-Industrie zu den leistungsstärksten und innovativsten Industrien des Landes. Doch vor allem M+E-Unternehmen abseits der großen Städte und Ballungsgebiete sowie kleine und mittelständische Betriebe haben schon heute Probleme, den passenden Nachwuchs zu finden. Die eigene Ausbildung - besonders von MINT-Fachkräften - ist und bleibt daher der Schwerpunkt in der Nachwuchssicherung der Betriebe.

Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugsmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert.

Der Geschäftsführer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen, Dr. Jan Vetter, betonte in Nagold die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung. „Nie war es dringender, Kinder und Jugendliche für MINT-Berufe zu begeistern“, sagte Dr. Vetter – und ergänzte: „Mit solchen Aktionen gehen wir als Verband aktiv gegen den Fachkräftemangel vor.“